Palazzo dell`Arte
Der Palazzo dell´Arte ist sowohl für Personen, die das Grün in der Großstadt suchen, als auch für interessierte Designfreude eine Top-Anlaufstelle in Mailand. Zum Erholen und Entspannen lädt in unmittelbarer Nähe zum Palazzo dell´Arte der Parco Sempione, der Schlosspark des Castello, ein. Die Chance, hier das Grün in der Stadt zu bewundern und einmal durchzuatmen sollte man nutzen: Mailand ist nicht gerade als eine grüne Stadt bekannt und bei ihrer weiteren Erkundung wird man dementsprechend nicht auf viele Grünflächen stoßen.
Im Palazzo dell´Arte selbst, der aus den 1930er Jahren stammt, stößt man auf die Triennale di Milano und auf ein ganz besonders Designmuseum. Auch wenn der Name Triennale etwas anderes vermuten lässt – inzwischen finden hier laufend Ausstellungen statt. Dabei dreht sich alles um Design und Architektur – Themen, die seit je her in Italien eine ganz besondere Rolle spielen.
Aufgrund der günstigen Lage des Palazzo dell´Arte können Mailandurlauber einen Ausstellungsbesuch mit einem entspannenden Parkbesuch kombinieren. Bei einem Rundgang durch den Parco Sempione werden sie dabei noch auf weitere Sehenswürdigkeiten der lombardischen Metropole stoßen. Beispielsweise auf das Castello Sforzesco, für das der Park als Schlosspark angelegt wurde oder auf den sehr auffälligen Arco della Pace, der sich im Norden des großen Parks befindet.